Neuigkeiten Zuchtstätte - Luminous Point of Diamond

Manchmal kommt es anders als man denkt
Manchmal kommt es anders als man denkt
Beitrag vom 18.02.2024 Von Christian Stemmler 149

Mit dem Plan einen Welpen zu behalten sind wir in unsere Zucht gestartet. Pläne sind da um sie über den Haufen zu werfen. Wenn das Herz einfach einen großen Teil dazu beigetragen hat. Anea Luminous Point of Diamond und Amini Pie Luminous Point of Diamond sind nun Teil in unserem Rudel. Wir sind mit dieser Entscheidung sehr glücklich. Wenn man so viele Zeichen bekommt, dann sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Mit Anea erfüllen wir unseren Wunsch (natürlich nur wenn alles passt) das sie in die Pfotenstapfen von Mama tritt. Für Amini Pie haben wir einen komplett anderen Weg geplant, dazu aber im Laufe der Zeit mehr.

Nun sind alle unsere Schneeflocken ausgezogen
Nun sind alle unsere Schneeflocken ausgezogen
Beitrag vom 11.02.2024 Von Ricarda Stemmler 80

Heute war es soweit und die letzten beiden Punktekinder sind ausgezogen. Wir sind so stolz das alle unsere Welpen fantastische, liebevolle und bezaubernde Familien gefunden haben. Wir wünschen unseren Familien viel Spass und eine tolle lange Zeit mit ihren Lieblingen. Für uns geht es die nächste Woche dann das Erste mal zur Welpenschule wieder und wir sind schon so gespannt.

Erfolgreiche Wurfabnahme und die ersten Auszüge
Erfolgreiche Wurfabnahme und die ersten Auszüge
Beitrag vom 28.01.2024 Von Christian Stemmler 139

Die letzten Tage war es etwas still hier bei uns auf der Seite, da die Wurfabnahme anstand sowie die ersten Impfungen. Die Welpen wurden letztes Wochenende erfolgreich geimpft von unserer Tierärztin, ebenso war auch unsere Zuchtwartin vor Ort und hat unsere Wurfabnahme durchgeführt. Wir haben die Wurfabnahme mit allen 13 Punktekindern erfolgreich gemeistert. Jetzt hieß es seit ein paar Tagen Abschied nehmen. Dies sahen wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge, da alle Welpen tolle und liebevolle neue Familien gefunden haben. Natürlich sind bei allen Abschieden bis jetzt immer Tränchen geflossen, weil es sehr besonders für uns ist der erste Wurf und jetzt die erste Abgabe nach einem erfolgreichen Wurf. Die restlichen Auszüge der Welpen verteilen sich jetzt noch auch die letzten Tage und Wochen, bis am 11.2.2024 dann alle in Ihre neuen Familien gezogen sind. Wir haben und bewusst dafür entschieden dies solange herauszuziehen, damit Peaches es einfach besser verarbeiten kann, wenn immer mal wieder einzeln die Welpen ausziehen, als wenn immer eine Gruppe weg wäre von 3-4 Welpen. Die restliche Bande hat den Garten erfolgreich angefangen umzugestalten mit Löcher buddeln usw. :-)

Woche 7 und das Ergebnis der AEP Untersuchung
Woche 7 und das Ergebnis der AEP Untersuchung
Beitrag vom 14.01.2024 Von Christian Stemmler 162

Die 7. Woche neigt sich dem Ende zu. Gestern war Herr Dr. Kröger aus Berlin bei uns zu Besuch für die AEP Untersuchung sowie auch die Implantation der Chips. Bei der AEP Untersuchung kam heraus das von den 13 Schneeflocken, 2 Einseitig hörend sind und die restlichen 11 alle auf beiden Öhrchen hören. Wir sind super Stolz auf dieses Ergebnis und freuen uns über diesen tollen Wurf. Für die beiden Einseitig hörenden Schneeflocken stellt dies aber kein Problem da, da sie damit aufwachsen und dies nicht anders kennenlernen und es ausgleichen können. Wir haben angefangen die ersten Auszugs Pakete zu packen. Bald nähern sich die ersten Welpenauszüge zu ihren neuen Familien. Die letzten Tage haben unsere Welpen auch das Spielen im Schnee geniessen können und es wurde das erste mal Auto gefahren. Am kommenden Wochenende stehen noch die Impfungen sowie die Wurfabnahme an.

Neujahresgrüße von uns und den 13 Schneeflocken
Beitrag vom 05.01.2024 Von Ricarda Stemmler 139

Ein verspätetes Frohes Neues Jahr von Uns. Die Feiertage (Weihnachten & Silvester ´23) waren noch nie so entspannt bei uns, trotz unserer wilden 13 Schneeflocken. Am 31.12.2023 zogen die wilden 13 komplett in unser Welpenhaus um, von da an war nichts mehr sicher. Alles wurde eifrig erkundet, selbst der Garten wurde unsicher gemacht trotz eisiger Temperaturen. Seit ein paar Tagen haben sie die Funmktion der Hundeklappe entdeckt. Ganz brave kleine Punkte gehen nun von alleine raus um ihr Geschäft zu erledigen, manchmal geht es noch daneben. Die 13 lernen super schnell und sind sehr neugierig was neue Dinge betrifft.

 

Wir starten in Woche 6 und wünschen einen Guten Rutsch
Wir starten in Woche 6 und wünschen einen Guten Rutsch
Beitrag vom 31.12.2023 Von Christian Stemmler 201

Nun ist das Jahr schon wieder fast vorbei und neigt sich dem Ende zu, wir verabschieden uns vom Jahr 2023. Für uns war dieses ein ganz besonderes Jahr. Unser Traum für den wir lange geplant, gebaut und umgesetzt haben ging in Erfüllung. Unsere Peaches schenkte uns wundervolle 13 Schneeflocken und 1 Stern. Die sich einfach prächtig entwickeln. Glücklicher könnten wir das Jahr 2023 gar nicht beenden. Voller Vorfreude starten wir mit der Rasselbande ins Jahr 2024. Wir sind gespannt was sie zum echten Silvester sagen. Die Generalprobe wurde einfach verschlafen, ganz die Mama die sich auch von keinem Knallen aus der Ruhe bringen lässt. Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Luminous Point of Diamond sagt Danke für das tolle Jahr.

Frohe Weihnachten und Willkommen Woche 4
Frohe Weihnachten und Willkommen Woche 4
Beitrag vom 25.12.2023 Von Ricarda Stemmler 210

Ho Ho Ho,

Wir Wünschen allen Frohe Weihnachten.

Die wilden 13 entwickeln sich prima. Es ist jetzt schon richtig was los im Welpenauslauf. Wir beziehungsweise ich habe gesagt die Welpen bleiben über die Feiertage noch bei uns im Wohnzimmer und dann fangen wir ganz langsam mit der Eingewöhnung zum Welpenhaus an. Quasi wie im Kindergarten, besuchen wir das Welpenhaus für eine halbe Stunde bis Stunde und dann geht es wieder rein und steigern dann einfach die Zeit immer weiter. Sie sind noch sooooo klein (eigentlich nicht) aber so lernen sie schon gleich ein bisschen Trubel kennen, da wir heute am ersten Weihnachtsfeiertag ein Teil der Familie zu Besuch hier haben. Ein besseres Training kann man sich nicht wünschen. Alltagsgeräusche und Geräusche finden die Punktekinder klasse, sie sind sehr neugierig und erkunden alles.

Wir wünschen Euch besinnliche Weihnachten.

Liebe Grüße Luminous Point of Diamond.

3 Wochen sind wir jetzt schon alt
3 Wochen sind wir jetzt schon alt
Beitrag vom 17.12.2023 Von Ricarda Stemmler 290

Seid heute sind sie einfach schon 3 Wochen alt. Sie entdecken sich nun gegenseitig und spielen schon zusammen. Beim Fressen hauen sie ordentlich rein. Sogar die ersten kleinen Zähnchen kommen so langsam. Es klappt von Tag zu Tag immer besser, dass sie alleine fressen und sieht auch nicht mehr ganz so schlimm aus wie am Anfang. Peaches macht danach immer einen Großputz bei den Punktekindern. Alle Welpen haben nun ihr erstes Kilo erreicht und einige sind auch schon weitaus drüber. Nachdem die Punktezwerge gestern wieder ausbrechen wollten, haben wir uns dazu entschlossen die Wurfkiste abzubauen. Schließlich sind die dreizehn schon groß und wollen etwas erleben. Nun haben sie einen kleinen Welpenfreilauf mit mehr Platz zum Toben, bis dann bald der große Umzug ins Welpenhaus ansteht. Da haben wir aber noch eine Woche Zeit oder vielleicht ein bisschen länger.Ganzen Beitrag lesen ...

Die Welpen sind schon 2. Wochen alt
Die Welpen sind schon 2. Wochen alt
Beitrag vom 10.12.2023 Von Christian Stemmler 278

Ab heute sind die Welpen schon 2. Wochen alt, langsam haben die meisten ihre Äuglein schon geöffnet, die Fleckung und Pigmente sind jetzt deutlich sichtbarer. Alle Welpen haben super an Gewicht zugelegt. Peaches verlässt jetzt auch kurzzeitig schon mal ihre Wurfbox und geniesst dann gerne die Ruhe wenn alle Welpen schlafen nach dem Essen.Ganzen Beitrag lesen ...

Schon 1. Woche alt
Schon 1. Woche alt
Beitrag vom 03.12.2023 Von Christian Stemmler 168

Jetzt sind unsere Schneeflocken schon 1. Woche alt, langsam kommen die ersten Pigmente zum Vorschein. Peaches ist sehr liebevoll zu ihren Welpen und versogt diese hervorragend.Ganzen Beitrag lesen ...

Tag 61 und der erste Schnee ist gefallen
Tag 61 und der erste Schnee ist gefallen
Beitrag vom 25.11.2023 Von Christian Stemmler 160

Pünktlich mit dem ersten Schnee sind unsere Schneeflocken geboren. Peaches war am 24.11.2023 deutlich unruhiger, baute sich im Körbchen ein Nest und hatte einen Temperaturabfall was für uns das Zeichen war, dass die Geburt kurz bevor steht. Nachdem es in der Nacht bei uns anfing zu schneien und die ganze Nacht nichts passiert ist, als wir in der Wurfbox mit ihr lagen, erblickte dann am nächsten Tag den 25.11.2023 um 11:20 Uhr unsere erste Schneeflocke das Licht der Welt. Die Geburt zog sich über den ganzen Tag hinweg, um 19:02 Uhr kam unser letztes Schneeflöckchen dann zur Welt. Leider haben wir aber auch ein Sternenkind dabei gehabt, welches jetzt von oben auf seine Geschwister schaut. Peaches hat die Geburt super überstanden und kümmert sich rührend und liebevoll um ihre Welpen.Ganzen Beitrag lesen ...

Am Tag 55 und es geht dem Ende entgegen
Am Tag 55 und es geht dem Ende entgegen
Beitrag vom 19.11.2023 Von Christian Stemmler 121

Wir nähern uns dem Ende, heute sind wir bei Tag 55 angekommen. Langsam merkt man auch das es ihr noch schwerer fällt sich zu bewegen und sie sich auch nicht mehr motivieren lässt für etwas Bewegung. Kurze Spaziergänge werden dankend abgelehnt von ihr. Die Welpen feiern eine ordentliche Party im Bauch. Man sieht von aussen deutliche Bewegungen im Bauch und spürt diese auch wenn die Hand auf dem Bauch liegt. Peaches ihr aktuelles Gewicht beträgt jetzt 30,6 kg.Ganzen Beitrag lesen ...

Am Tag 48 nach dem Deckakt
Am Tag 48 nach dem Deckakt
Beitrag vom 12.11.2023 Von Christian Stemmler 106
Jetzt ist die Zeit fast geschafft bis die Welpen endlich da sind, heute sind wir bei Tag 48 angekommen. Peaches ihre Spaziergänge beschränken sich nur noch auf das nötigste, zudem nimmt sie sich immer mehr Auszeiten und füllt diese mit sehr viel Schlaf. Wir haben jetzt ein Gewicht von 28,2 kg erreicht.Ganzen Beitrag lesen ...
Am Tag 41 nach dem Deckakt
Am Tag 41 nach dem Deckakt
Beitrag vom 05.11.2023 Von Christian Stemmler 87

Für uns vergeht die Zeit wie im Flug heute sind wir bei Tag 41 angekommen. Man merkt jetzt deutlich das Peaches tragend ist, der Bauchumfang hat ordentlich zugenommen. Wir sind jetzt bei einem Gewicht von 27 kg.Ganzen Beitrag lesen ...

Am Tag 34 nach dem Deckakt
Am Tag 34 nach dem Deckakt
Beitrag vom 29.10.2023 Von Christian Stemmler 86

Nun sind wir beim Tag 34 angekommen, Peaches geht es weiterhin sehr gut unter der Schwangerschaft, sie nimmt sich aber schon öfters eine Auszeit und schläft etwas mehr. Das aktuelle Gewicht beträgt heute 25,8 kg.

Am Tag 26 nach dem Deckakt
Am Tag 26 nach dem Deckakt
Beitrag vom 21.10.2023 Von Christian Stemmler 87

Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht, heute haben wir schon Tag 26, Peaches ihr Gewicht liegt jetzt bei 24,5 kg. Unsere Spaziergänge sind zur Zeit noch sehr ausgiebig.

Am Tag 25 nach dem Deckakt
Am Tag 25 nach dem Deckakt
Beitrag vom 20.10.2023 Von Christian Stemmler 103

Heute am (Tag 25 nach dem Deckakt), stand für uns ein sehr wichtiger Termin an, es ging für uns zum Ultraschall in die Tierklinik. Was sollen wir sagen, die Deckung war erfolgreich. Wir sind mega Stolz und froh das alles geklappt hat und können freudig sagen. Peaches ist schwanger! Unser A-Wurf ist damit unterwegs. Der aktuelle Bauchumfang beträgt 57 cm und das Gewicht liegt bei 24 kg, wir sind gespannt wie sich dies im Verlauf weiter entwickeln wird.

Wir fahren zum Deckakt
Wir fahren zum Deckakt
Beitrag vom 26.09.2023 Von Christian Stemmler 71

Am morgen ging es für uns nochmal zum Progesteronwert messen, dieser war extrem angestiegen und es hieß Koffer packen. Zum Mittag rum des 25.09.2023 hatte das lange warten ein Ende. So machten wir uns auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen, zu dem von uns ausgewählten Rüden Names Tailor. Dort angekommen wurden wir schon freudig erwartet und liebevoll empfangen. Wir freuen uns über einen problemlosen Deckakt. Nun heißt es ganz fest Daumen drücken. Wir erwarten unsere A-chen in den Farben weiss-braun und weiss-schwarz Ende November.

Wir befinden uns in der Läufigkeit
Wir befinden uns in der Läufigkeit
Beitrag vom 20.09.2023 Von Christian Stemmler 58

Seit ein paar Tagen hat sich das abgezeichnet was wir vermutet haben. Peaches befindet sich aktuell in der Läufigkeit, wir warten auf den richtigen Zeitpunkt das wir zum Progesteronwert messen fahren können in die Tierklinik.

Wir waren in der Zuchtzulassungprüfung erfolgreich
Beitrag vom 24.10.2022 Von Christian Stemmler 61

Peaches hat ihre Zuchtzulassungsprüfung am 23.10.2022 in Wesel hervorragend bestanden und ist ohne weitere Auflagen zur Zucht zugelassen worden. Wir sind super stolz und glücklich darüber. Besonders freuen wir uns, dass Peaches in der Wesensbeurteilung alle Punkte mit der Höchstnote (vorzüglich) erhielt. Im Erscheinungsbild hat sie ebenfalls elf mal die Höchstnote (vorzüglich) sowie vier mal die Note (sehr gut) erhalten, was uns sehr glücklich macht.

Bald wird es ernst zur eigenen Zucht
Beitrag vom 08.10.2022 Von Christian Stemmler 53

Nach langem warten und durch die Corona Pandemie war es für uns früher ja nicht möglich. Nun steht der nächste weitere Punkt auf unserer Liste, daher geht es für uns die nächsten Tage auf nach Wesel zur Zuchtzulassungsprüfung.

Wir sind wieder einen Schritt weiter
Beitrag vom 22.07.2022 Von Christian Stemmler 52

Wir haben jetzt alle Röntgenbilder von Peaches machen lassen (OCD,HD,ED) der nächste Schritt zur eigenen Zucht ist damit getan.